Printmedien

Wir geben Ihrer Werbung den richtigen Druck

Printmedien

Printmedien sind nach wie vor unverzichtbar

Trotz des digitalen Zeitalters sind die klassischen Printmedien nicht wegzudenken. Vor allem im Dialog Marketing zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden ist gedruckte Werbung nach wie vor ein Muss. Die Vorteile der Printmedien liegen in ihrer Seriosität und einer hohen Glaubwürdigkeit gegenüber dem Leser. Einmal veröffentlicht, lässt sich der Inhalt dieser Medien nicht ändern. Ganz im Gegensatz zu den digitalen Medien, die sich theoretisch bearbeiten lassen.

Gedruckte Informationen werden bewusster und intensiver wahrgenommen und wirken nachhaltiger beim Empfänger. Sie werden zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der Kommunikation. Neben einem hohen Stellenwert beim Adressaten überzeugen sie durch eine gut gewählte Haptik in Verbindung mit einer bestimmten Veredelungsform. Neben Textinhalten sind gute und ansprechende Bilder unverzichtbar. Auf Wunsch fertigen wir auch professionelles Bildmaterial von Ihren Produkten an.

Printmedien stellen eine sinnvolle Ergänzung zu elektronischen Medien wie E-Mail, Internet, Rundfunk oder Fernsehen dar. Der Verbraucher oder der Kunde hält die Informationen in der Hand und fasst sie an. Hier kommen die klassischen Printmedien zum Tragen, die das Werbepaket ergänzend unterstützen.

Wir begleiten Sie bei der Umsetzung Ihrer Printmedien, bis diese in Ihren Händen liegen.

Printmedien im Alltag

Für den klassischen Druckbereich erstellen wir Ihnen die Werbeunterlagen. Hier kümmern wir uns um die Gestaltung, den Satz und bereiten die Druckunterlagen vor. Wenn Sie es wünschen, übernehmen wir die Umsetzung des Druckes.

Beispiele für Printmedien oder Drucksachen sind Kataloge, Magazine, Broschüren, Prospekte, Faltblätter, Flyer, Plakate, Präsentations­mappen, Briefpapier, Briefumschläge, Visitenkarten, Blöcke, Aufkleber, Postkarten und vieles mehr.

Im Bereich der Werbetechnik gestalten und setzen wir Ihnen die Druckvorlagen für Fahnen, Planen, Banner, Schilder, um Beispiele zu nennen.

Professionell gestaltete Werbeanzeigen sprechen den Leser emotional an und setzten Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ins richtige Licht. Neben der eigentlichen Werbebotschaft ist ein psychologisch geschickter Aufbau der Anzeige genauso wichtig. Eyecatcher sorgen zusätzlich für die nötige Aufmerksamkeit beim Leser. Werbebotschaften werden auf die wesentlichen Kernaussagen beschränkt. Hier gilt „Weniger ist mehr“.

Ein integrierter QR-Code in der Anzeige verbindet diese mit den elektronischen Medien. Der Leser ruft über sein Smartphone weitere Informationen zum Thema ab. Bis zur Druckvorstufe erstellen wir Ihre Werbeanzeigen für die unterschiedlichsten Zeitungsarten. Angefangen für Tages- oder Fachzeitungen bis hin zu Hochglanz-Magazinen oder Messekatalogen, um Beispiele zu nennen.

Printmedien sind noch effektiv. Es gibt wenig Werbeprodukte, die handlich und kostengünstig produzierbar sind, sich schnell erstellen und verteilen lassen. Die große Formatvielfalt zeichnet sie aus.

Als Printmedien, Druckmedien oder Druck-Erzeugnisse werden gedruckte Medien beschrieben. Die klassischen Informationsquellen wie Zeitschriften, Zeitungen, Bücher, Kataloge, Postkarten, Kalender, Plakate, Flugblätter, Flugschriften sowie Visitenkarten fallen unter diese Bezeichnung.

Der Name Print umfasst alle klassischen Medien, welche auf Papier gedruckt werden. Printwerbung oder Print Werbemittel sind alle gedruckten Werbebotschaften, deren Übermittlung rein optisch erfolgen und die in entsprechenden Medien wie Anzeigen, Handzetteln, Aufkleber, Beilagen, Plakaten, Banner, Beschilderung, Broschüren, Briefbögen, Displays, Fahnen, Folder, Flyer, Kundenzeitschriften, Mailings, Poster, Postkarten, Präsentationsmappen, Produktblätter, Prospekte, Visitenkarten, Zeitungen und vielen weiteren Druck-Erzeugnissen platziert werden.

Es ist ein Sammelbegriff für alle auf Papier gedruckten Medien. Meist werden Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und sonstige Druck-Erzeugnisse wie Beilagen, Kataloge, Prospekte oder und Anzeigenblätter unterschieden.

Professionell gestaltete Printmedien sprechen Ihre Zielgruppe durch die optische, inhaltliche und haptische Gestaltung an. Die Wirkung erreicht bei einer optimalen Vorbereitung durch die Werbeagentur potenzielle Kunden emotional. Klassische Printprodukte sind der einfachste und bekannteste Weg der Werbung, um Ihr Unternehmen zu verbreiten und Ihre Botschaft zu vermitteln.

Die Stärke der Printmedien offenbart sich, wenn sie als Teil einer größeren Werbestrategie einsetzt werden. Besonders ist die Haptik hervorzuheben. Im Gegensatz zu digitaler Werbung hält der Empfänger Greifbares in der Hand. Verschiedene Sinne werden angesprochen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für einen längeren Verbleib der Werbebotschaft im Gedächtnis.

Die Nachteile dieser Medien beruhen auf einer Einbahnstraßen-Kommunikation. Bei diesen publizierten Informationen gibt es eine geringe Möglichkeit für den Leser oder Adressaten zu interagieren. Beispielsweise Leserbriefe wären bei einer Zeitungsanzeige eine emotionale Möglichkeit zu interagieren. Die Reaktion oder Handeln der Nutzer steht hier im Hintergrund.

Als Printmedien wird jede Form von Werbung, die auf Papier erscheint, wie Anzeigen, Flyer, Briefpapier, Broschüren, Plakate oder Visitenkarten bezeichnet.

Ein Flyer ist ein einfacher Handzettel, der aus einer bedruckten Vorder- und Rückseite besteht. Handelt es sich um einen gefalteten Flyer, der Falzungen besitzt und auf diese Weise mehrere Seiten bekommt, wird er Folder oder Faltblatt genannt.

Der Flyer ist ein beidseitig bedrucktes Papiermedium (2-seitig). Der Flyer wird gedruckt und am Ende auf das Endformat zugeschnitten. Das Faltblatt oder Folder genannt, ist ein mehrseitig bedrucktes Papiermedium, welches vor dem Schneiden zumindest eine Falz aufweist.

Flyer sind ein handliches und preiswertes Werbemittel. Verkaufsbotschaften lassen sich exakt formulieren und zielgenau verbreiten.

Verzichten Sie bei der Gestaltung des Flyers auf zu viel Text, überlegen Sie sich, welche Informationen der Empfänger benötigt und beschränken Sie die Inhalte darauf, um Interesse zu erzeugen. Unübersichtliche und schlecht gestaltete Flyer werden schnell entsorgt. Ein harmonischer Gesamteindruck ist beim Empfänger wichtig. Eine ideale Balance zwischen Bild und Text wäre optimal.

Das Format eines Flyers hängt zunächst vom Umfang des Inhalts ab. Als besonders praktisch haben sich DIN-Formate erwiesen. Die am häufigsten verwendeten Flyer-Formate sind neben DIN A4 und DIN A5 das DIN-lang Format, welches nicht nur handlich ist, sondern auch in einen Standard Briefumschlag passt und somit kostengünstig per Post versendet werden kann.

Es ist ein Werbeblatt, bezogen auf ein Produkt, eine Person, ein Ereignis oder ein Vorhaben und gliedert sich in drei Bereiche. Der Einleitung mit der Vorstellung des Themas, dem Hauptteil, der die Information enthält, und einem Schlussteil, der eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte wiederholt. Der im Präsens erstellte Text ist sachlich und neutral gehalten. Die eigene Meinung und umgangssprachliche Worte werden in diesem Medium vermieden.

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